Mainzer Netze: Über uns Ihr Netzbetreiber für Mainz und die Region
Das Aufgabenspektrum der Mainzer Netze im Detail
- Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Versorgungsleitungen und -anlagen
- Straßenbeleuchtungs- und Kommunikationsinfrastruktur
- Sicherheitstechnik für Unternehmen und öffentliche Bereiche
- Betrieb der Verbund-Netzleitstelle und der drei Wasserwerke
- Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Energiekonzepte
- Betriebsführung
- Ermöglichung eines diskriminierungsfreien Netzzugangs
Die Geschäftsführung der Mainzer Netze
Dipl.-Ing. Michael Worch
Mainzer Netze und Klimaschutz: Oberste Priorität
Ausbau der Stromnetze für Dekarbonisierung, grüner Wasserstoff, erneuerbare Energien, Wasserschutzgebiete und vieles mehr: Der Klimaschutz hat bei den Mainzer Netzen oberste Priorität. Alle Details zu unserem Engagement finden Sie auf der Seite Klimaschutz.
Unsere Zertifizierungen im Bereich Klimaschutz
Validierung nach EMAS
Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement)
Weitere Zertifizierungen der Mainzer NetzeQualitätsmanagement und IT-Sicherheit
TSM-Zertifizierung über den Dachverband DVGW Qualitätsmanagement
Im Strom-, Gas- und Wasserbereich ist die Mainzer Netze GmbH nach dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) sowie des Verbandes der Netzbetreiber (VDN) zertifiziert.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
Die Abteilung Kommunikationstechnik der Mainzer Netze GmbH ist zertifiziert für ein Qualitätsmanagementsystem zur Projektierung, Montage, Wartung und Instandhaltung von Gefahrenmeldeanlagen und Kommunikationssystemen sowie dem Betrieb einer technischen Leitstelle.
Zertifizierung für das Informationssicherheits-Managementsystem
Die Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH bescheinigt den Mainzer Netzen, dass das Informationssicherheits-Managementsystem für den Geltungsbereich Prozesssteuerung für den sicheren Netzbetrieb der Strom- und Gasnetze den Anforderungen des Regelwerkes IT-Sicherheitskatalog gemäß § 11 Abs. 1a EnWG (05/2018) entspricht.
Erfahren Sie mehr über die Mainzer Netze
Aktuelles
Presse
Mediathek
Gleichbehandlungsstelle
Marktplatz
Achtung der Menschenrechte und Schutz der Umwelt
Um sicherzustellen, dass das LkSG im eigenen Geschäftsbereich und in den Lieferketten eingehalten wird, ist ein Beschwerdeverfahren eingerichtet. Dort können Beschwerden und Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten gemeldet werden. Die Beschwerdestelle nach LkSG ist jedoch nicht zuständig für allgemeine Beschwerden und Kundenanliegen. Auf das digitale Beschwerdeverfahren AdvoSupply zur Meldung von umwelt- und menschenrechtsbezogenen Verstößen nach dem LkSG kann auf der Homepage der Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH über den folgenden Link zugegriffen werden.