Kategorien: Netze Stadtwerke AG
19.05.2023

Trinkwasserpreise steigen ab 1. Juni  Mainzer Netze GmbH passt Preise an gestiegene Bezugskosten an

Anfang 2023 hatten viele Wasserversorger in Rheinland-Pfalz und Hessen ihre Trinkwasserpreise mit Blick auf die deutlich höheren Energie- und Instandhaltungskosten zum Teil deutlich erhöht. Zum 1. Juni 2023 passt auch die Mainzer Netze GmbH ihre Preise an die zuletzt stark gestiegenen Bezugskosten für Strom sowie für Material, Fremd- oder Arbeitsleistungen an.

 

 

So steigt zum 1. Juni 2023 der Mengenpreis pro Kubikmeter (1000 Liter) Trinkwasser im Versorgungsbereich der Mainzer Netze GmbH um 25 Cent (brutto) auf nunmehr 2,13 Euro je Kubikmeter (brutto). Die Grundpreise bleiben dagegen stabil. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 90 Kubikmetern muss ein Haushalt dadurch künftig etwa 1,88 Euro mehr im Monat fürs Trinkwasser zahlen. Bei einem Vier-Personenhaushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmetern im Jahr sind es rund 3,13 Euro im Monat zusätzlich.

 

Auch nach der Preisanpassung zum 1. Juni 2023 liegen die Wasserpreise der Mainzer Netze GmbH im regionalen Vergleich vergleichbarer Wasserversorger in Rheinland-Pfalz und Hessen weiterhin im Mittelfeld.

Fragen und Antworten

Wir haben einige Fragen und die dazugehörigen Antworten für Sie vorbereitet. Zur Entlastung unseres Kundenservice-Teams schauen Sie bitte in der FAQ-Übersicht.