Kategorien: Netze
20.06.2024

Erdschlüsse führten zum Stromausfall Umspannwerk Budenheim wieder in Betrieb

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mainzer Netze GmbH konnten am Donnerstagmorgen das am Mittwochnachmittag in Folge einer Verpuffung ausgefallene Umspannwerk am Steinweg in Budenheim wieder provisorisch in Betrieb nehmen. 

Nach derzeitigen Erkenntnissen führte am Mittwoch mindestens ein Erdschluss im Netz der Gemeindewerke Budenheim zu einer starken Spannungserhöhung im Umspannwerk und in der Folge kam es in der 20-kV-Anlage (Mittelspannungsanlage) zu einem Störlichtbogen. Durch die hohe Temperaturentwicklung und Rußbildung fiel die 20-kV-Anlage im Umspannwerk aus – das Stromnetz in Budenheim sowie benachbarte Industriebetriebe konnten nicht mehr versorgt werden.

Nachdem das teilweise stark verrußte Umspannwerk im Laufe des Abends wieder betreten werden konnte, analysierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Situation in der Steingasse. In der Nacht trennten sie die defekten Anlagenteile von den noch funktionierenden Bereichen, reinigten die funktionierenden Bereiche  und nahmen die Anlage teilweise wieder in Betrieb.

Parallel dazu unterstützten die Kolleginnen und Kollegen der Mainzer Netze GmbH die Gemeindewerke und den eingerichteten Krisenstab bei der Bewältigung der Folgen des Stromausfalls, unter anderem wurden Notstromaggregate nach Budenheim geschickt und Kabelmesswagen, um mögliche Fehler im Netz aufzuspüren.

Am frühen Donnerstagmorgen konnte das Umspannwerk provisorisch wieder seinen Betrieb aufnehmen. Sowohl das Netz der Gemeindewerke Budenheim wie auch die Industriebetriebe sind mit Strom versorgt. In Budenheim gibt es derzeit noch einzelne unversorgte Trafostationen, da zunächst ein vermuteter zweiter Kabelfehler entweder identifiziert oder sicher ausgeschlossen werden muss, um die provisorische Versorgung nicht zu gefährden. Hier wird aktuell laut Gemeindewerke damit gerechnet, dass alle Verbraucher demnächst wieder mit Strom versorgt werden können.

Um die volle Funktionalität des Umspannwerks am Steinweg rasch wieder herzustel-len, hat die Mainzer Netze GmbH eine Containerschaltanlage organisiert, die möglichst rasch nach Budenheim geliefert und in Betrieb genommen werden soll.