Mainzer Netze: Informationen zum Netzanschluss StromIn sieben Schritten zum Netzanschluss
Was ist ein Hausanschluss bzw. ein Netzanschluss?

Planen Sie frühzeitig den Bedarf für Strom, Trinkwasser und Gas, um die Hauseinführung und Hausanschlussraum (HAR) (0,13 MB, pdf) bereits vor der Bauphase berücksichtigen zu können.
Mit den Leistungsdaten und den Unterlagen von Ihrem Architekten oder Planer stellen Sie die Anfrage für Ihren Anschluss über unsere digitale Antragsstrecke und kommen so in den folgenden sieben Schritten zum spartenübergreifenden Netzanschluss.

Die Stromversorgung aus dem Mittelspannungsnetz erfolgt in diesem Fall über eine kundeneigene Transformatorenstation und außerhalb der Niederspannungs-anschlussverordnung (NAV).
Mit der Leistungsbilanz und Unterlagen von Ihrem Planer stellen Sie die Anfrage für Ihren Anschluss über unsere digitale Antragsstrecke und kommen so in den folgenden sieben Schritten zum Netzanschluss.

Bitte berücksichtigen Sie hierbei neben den Anschlusskostenbeitrag auch die Regelungen zum Baukostenzuschuss (BKZ) (19,98 KB, pdf), welcher bis auf weiteres auch für Batteriespeicher-Anlagen fällig wird.
Aufgrund der erfahrungsgemäß langen Planungs- und Realisierungszeiten, bieten wir für Anschlüsse von leistungsstarken Anlagen ein Kapazitätsreservierungsverfahren (0,94 MB, pdf) an.
Bei Ihrer Anfrage über unsere digtiale Antragsstrecke wählen Sie bitte beim Zweck des Anschlusses „Gewerbe“ aus. Sie gelangen so zu der Auswahl für Ihre leistungsstarke Anlage.
Ihr Stromanschluss in 7 Schritten
-
1. AnfrageBitte reichen Sie Ihre Anfrage über unseren digitalen Antrag für Netz- und Hausanschlüsse ein.
-
2. Beratung
Lassen Sie sich von uns beraten, wir helfen Ihnen weiter: Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die für Sie optimalen Standorte der Anschlüsse ab - denn beim Thema Hausanschlussraum gibt es Richtlinien (0,13 MB, pdf) zu beachten. Weitere wichtige technische und rechtliche Bedingungen für Ihren Haus- und Netzanschluss erhalten Sie hier.
So erreichen Sie uns:
Montag bis Donnerstag: 07:00-16:00 Uhr
Freitag: 07:00-15:00 UhrTelefon: 06131 - 12 63 63
-
3. Beauftragung/VertragsabschlussNach Eingang Ihrer vollständigen Anfrage erhalten Sie nach der Bearbeitungszeit, die je nach Komplexität und Größe der Baumaßnahme zwei bis acht Wochen in Anspruch nehmen kann, folgende Unterlagen:
- Kostenvoranschlag
- Netzanschlussverträge (zweifach, nur bei Strom und/oder Gas)
- Auftragserteilung (zweifach)
-
4. Terminplanung
Zur Terminplanung sollten unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Abschließbarer Hausanschlussraum
- Ordnungsgemäß verfüllter und verdichteter Baugrubenbereich
- Freie Netz-/Hausanschlusstrasse
- Bei Bedarf abgefangene Gerüstbeine sowie Herstellung des Geländes auf fertiges Niveau und Herstellung der Grenzpunkte
Dies gilt im Regelfall für Neubauten. Sind alle Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich zur Terminabstimmung an das von uns beauftragte Unternehmen – die Kontaktdaten erhalten Sie nach der Auftragserteilung in schriftlicher Form.
-
5. AbrechnungMit der Fertigstellung der Bauarbeiten erhalten Sie unsere Rechnung über die durchgeführten Leistungen. Der Baukostenzuschuss wird Ihnen gegebenenfalls vorab in Rechnung gestellt.
-
6. InbetriebsetzungIhr im Installateurverzeichnis eingetragener Installateur reicht die zur Inbetriebsetzung benötigten Antragsformulare (0,25 MB, pdf) ein und stimmt im Anschluss mit uns einen Termin zur Inbetriebsetzung ab.
-
7. PlanungshilfeUm es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie unter "Dokumente"zahlreiche Informationen rund um Ihren Netz-/Hausanschluss zur Verfügung gestellt.